Faust Quartett trifft Hakim Ludin
„West-Östlicher Divan“
„Grenzen aufheben und die Schönheit im anderen suchen“ – das ist die Botschaft des neuen Programms des preisgekrönten Faust Quartetts mit dem Percussion-Visionär Hakim Ludin. Was zunächst unvereinbar klingt: Klassik und Percussion, zeigt sich live als Hörerlebnis der ganz besonderen Art. Mutig gehen die Künstler einen unkonventionellen Weg, und arbeiten bewußt die rhythmischen Feinheiten klassischer Kammermusik heraus.
Die Künstler sehen es so: „Es ist uns wichtig, dass in unseren Konzerten eine gute Balance entsteht zwischen Streichquartett und Percussion, zwischen den europäischen Hörgewohnheiten der Klassik und jenen Klängen und Rhythmen aus dem Orient. Der Reiz an unserer Zusammenarbeit ist genau das: herauszufinden, wie diese unterschiedlichen 'Musikwelten' jede für sich einen gleichwürdigen Platz nebeneinander und miteinander haben können, ohne Wertung, Vergleich oder Dominanz des Einen oder Anderen...“
Altbekanntes erscheint so plötzlich in einem überraschend neuen Licht und eröffnet Perspektiven auf wenig bekannte Seiten. Dynamische Percussion-Intermezzi treffen auf virtuose Improvisationen des Streichquartetts und treten ein in einen „grenzenlosen“ Dialog.
6.5.2015, 20:30 Uhr Unternehmen Mitte, Basel
http://www.mitte.ch/events/mitte-die-ohren-livemusik-im-kaffeehaus-2015-05-06/
Konzertmitschnitt des SWR in der Alten Kirche Fautenbach, Achern-Fautenbach:
http://achern.ortenaukultur.de/html/kultur/detail.html?t=&tto=fad8c323&&vt=1&m=3850&tid=228959
10.5.2015, 11:00 Uhr
10.5.2015, 19:00 Uhr
|